IMG_2490

Geschichte / Meilensteine

Die Firma Horni Blechtechnik AG befindet aktuell unter der Leitung der dritten Generation der Familie Horni. Somit darf unser Unternehmen auf eine lange familiäre Geschichte zurückblicken.

Max-Horni-213x300

                                            Max Horni

Im Jahre 1956 erwarb Max Horni die Maschinen und den Kundenstamm der Firma Dreyfuss und startete so seine eigene Einzelfirma unter dem Namen MAX Horni mechanische Werkstätten.

Er spezialisierte sich auf die Lohnfertigung von feinmechanischen Produkten und Apparaten für Kunden in der Schweiz. Die Firma war als Untermieter der Firma Bally an der Zwingerstrasse 10 im  Basler Gundeldinger Quatier domiziliert.

Da der Firma die Geschäftslokalität vom Vermieter gekündigt wurde, entschloss sich Max Horni für den Bau einer eigenen Liegenschaft und wurde in Schönenbuch fündig.

Nach einer Bauzeit von einem Jahr konnte 1971 die Fabrikationshalle mit Büroräumen an der Bannstrasse 1 in Schönenbuch bezogen werden wo die Firma auch heute noch ihren sitz hat.

Christian-Horni-239x300

                                       Christian Horni

 1976 stirbt Max Horni unverhofft nach einem Herzinfarkt. Sein Sohn Christian Horni übernimmt als Erbe alle Aktiven und Passiven der Firma und wechselt den Namen auf Christian Horni Apparatebau.

Der Zweck der Firma wird im Handelsregister wie folgt definiert: Herstellung von und Handel mit Apparaten aller Art und Blechbearbeitung; Übernahme und Verwaltung von Patenten und Lizenzen im In- und Ausland.

1987 wird das Gebäude erweitert. Der Neubau besitzt nun 2 Stockwerke mit zusätzlichen Produktions- und Büroflächen.

Zusätzlich wird die  Firma Optelma Grafica AG und Hofer + Co. KG von Herrn Hofer abgekauft und nach Schönenbuch verlagert.

    
Francis-Horni-236x300

                                         Francis Horni

Am 1. April 2008 wird die Einzelfirma Christian Horni Apparatebau in die Horni Blechtechnik AG umgewandelt und durch den Sohn Francis Horni übernommen. Seine Ehefrau Claudia Horni unterstützt ihn in administrativen Bereichen. Damit befindet sich die Firma momentan in der 3. Generation der Familie Horni.

Ihr Partner für's Blech

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.